Anmelden
Registrieren
Anmelden
Registrieren

Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können. Die Registrierung ist in wenigen Augenblicken erledigt und ermöglicht dir, auf weitere Funktionen zuzugreifen. Die Board-Administration kann registrierten Benutzern auch zusätzliche Berechtigungen zuweisen. Beachte bitte unsere Nutzungsbedingungen und die verwandten Regelungen, bevor du dich registrierst. Bitte beachte auch die jeweiligen Forenregeln, wenn du dich in diesem Board bewegst.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung

Registrieren
Battle with Zombies
Re: Battle with Zombies
Do 21. Nov 2019, 06:33 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Heißt also eine 1920x1080 Bild wird auf 960x540 Pixel umgewandelt?

Bild
Do 21. Nov 2019, 17:01 » Hanfi1311
Administrator

PSN-ID:
Hanfi1311
Genaue Größe müsste ich im Code nachschauen, aber ja... kannst ja einfach mal das hochgeladene Bild wieder runterladen und vergleichen...

Bild
Do 21. Nov 2019, 17:11 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Gibt es irgendwo eine Seite, auf der ich meine hochgeladenen Bilder sehen kann, also aufgereiht?

Bild
Fr 22. Nov 2019, 06:24 » Hanfi1311
Administrator

PSN-ID:
Hanfi1311
Nein, diese Möglichkeit hab nur ich...

Bild
Sa 23. Nov 2019, 07:55 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Bild

Ok, genug Offtopic.
Ich habe mittlerweile die Soundeffekte für die MP40 in Dreams eingebaut. Die Animationen für die Waffe werden spannend. Ich will wie gesagt was realistisches, aber auch was gut aussehendes machen. Also kein MG halten mit einer Hand als wäre man extrem muskelig, aber auch kein langes rumfuchteln als wäre man ein Rekrut.

Die erste Karte ist ja so gut wie fertig. Hab ich ja schon im Thread hier geteilt. War das Bild hier (Mit der alten MP40):
Bild

Ich muss nur noch das Modell des Spieler-Charakters anpassen. Muss Finger hinzufügen. Ich weiß nur nicht ob ich sie einfach gruppieren werde oder ob ich da wie bei den Armen und Beinen Rotatoren hinzufügen soll. Ich glaub die offizielle MM First person Puppe hat Rotatoren. Hmm, mal schauen. Sollte nicht zu schwierig sein, ein paar Wurstfinger zu modellieren.

Ich werde weiterhin versuchen, mehr alte Karten in Dreams zu bauen. Hier ist mein Plan:
Ich will im Prinzip ein paar eigene Systeme aufbauen. Die Karten sind System 1. Der Spieler, das Menü und der Ingame Shop System 2. Die Zombies und die Wellenmechanik System 3. So kann ich dann einfach Spawnpunkte setzen in den ganzen Karten und ganz einfach die Systeme einbauen. Dafür brauch ich natürlich noch viele Sachen, die ganzen Waffen, Animationen, Logiksysteme usw.

Aber ich denke nachdem ich die MP40 und die P38 modelliert habe, wird es einfacher, ein paar eigene Waffen zu modellieren.

Bild
Sa 30. Nov 2019, 10:49 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Hey, wir kennen uns!
Es gibt Neues. Nicht viel.
Bild

Das Raster in Dreams ist echt anders als in LBP. In LBP bewegst du Zeug innerhalb des Rasters, in Dreams bewegst du es einfach eine Unit weiter, wenn das Raster an ist. Die Auswahlfelder ganz aneinander zu platzieren ging nicht. Aber so sieht es auch ok aus. Jetzt muss MM nur diesen seltsamen UI Bug beheben, bei dem zwischen nahen Textboxen ein chromatischer Effekt entsteht.

Die Logik sieht soweit fast ok aus, nur die Sounds kann ich (mal wieder) nicht wie in LBP aufbauen. Da muss ich wohl noch mehr Logik auf die Chips draufklatschen. Wieso auch nicht...
-
Ansonsten hab ich mir Gedanken um die Waffen gemacht. Ich denke ich nehme höchstens 2-3 Waffen aus unserer Welt und versuche, die in Dreams nachzubauen. Der Rest besteht aus normalen Waffen. Ich hoffe das passt alles auch rein und hat die richtige Größe.

Mal nebenbei ich frag mich wann MM das Dreams Logo mal wegmacht oder es sich mal bewegen lässt, auf meiner PS Vita hab ich schon ein eingebranntes Bild, mein Monitor dürfte keine Probleme haben, aber es ist trotzdem etwas bedenklich, wenn das Logo die ganze Zeit auf dem selben Fleck ist.

Bild
So 1. Dez 2019, 07:08 » Hanfi1311
Administrator

PSN-ID:
Hanfi1311
Das wurde aber schon lange eingebaut, dass sich das Logo leicht bewegt und nicht mehr einbrennt... 😉

Bild
So 1. Dez 2019, 09:23 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Oh... Scheinbar bewegt sich das sehr subtil, oder?

Und ich weiß jetzt was Teil meines Problems ist: Die Skala mit der ich arbeite. Ich hab mir andere Waffen Skulpturen angeschaut aus der Community. Die waren ziemlich detailliert, und ziemlich groß als ich mal eine Skulptur zum Test in meine Szene eingebaut habe. Eventuell könnte es helfen, wenn ich meine Skulpturen anfangs sehr groß mache, und am Ende wenn alles fertig ist, das Ganze schrumpfe und die Detailstufe etwas verringere.

Ich muss mal ein paar Bilder von meiner Deko-P38 machen. Die kann ich dann auch als Referenz nutzen um sie einzubauen. Die Animationen sind schon geplant.

Bild
Di 3. Dez 2019, 06:41 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Hallo Soldat
Es gibt Neues.

Ich bin nicht ganz klar gekommen mit dem Raster und feinen Details. Ich hab deshalb ein wenig mit Precise Move und Soft Blending gearbeitet. Sieht zwar nicht ganz so aus wie die echte MP40, aber ein paar Details sehen ganz gut aus von der Form, vor allem der Abzug:
Bild

Das Ganze habe ich sogar optimiert. Unoptimiert hat das Ganze so um die 8%, optimiert 5-6%. Leider sind die Schatten in Dreams nicht so detailliert und scharf, deshalb verschwindet der Schatten der Waffe, wenn sie auf Normalgröße runterskaliert wird. Es ist ansonsten noch einiges an Arbeit nötig. Ich muss die Waffe vorne etwas verkleinern, vorne am Bakelit-Handgriff etwas rundlicher machen und die Drehschraube einfügen, den Lauf noch etwas verändern, die nötigen Details einfügen und natürlich noch ein bisschen drübermalen, dass es zum Teil etwas abgenutzt aussieht.

Ah, und hier ist sie in der 1st Person:
Bild

EDIT:
Hier sind neue Bilder. Ich hab ein paar Details verfeinert. Ich hab das ganze auch noch optimiert. Dinge die man nicht wirklich sieht, haben eine kleine Detailauflösung. Der Rest hat eine etwas bessere Auflösung. Momentan hat das Ganze eine Thermometer-Auslastung von 5%. Niedriger geht es nur, wenn ich dem Verschluss die Details raube.
Bild

Bild

Bild

Bild
Fr 6. Dez 2019, 22:35 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Wo hast du gesteckt, Soldat?

Es gibt neue Bilder von der MP40 Skulptur:
Bild

Bild

Bild

Bild

Ein paar Details sind nicht ganz richtig, die muss ich noch etwas ändern. Aber ansonsten sieht es recht cool aus.

Ich muss mich mal beeilen. Die Impy awards starten bald. Da soll Battle with Zombies ganz oben sein! ... Nur'n Scherz. Ich muss mal die Menüs machen und den Rest des ersten Levels fertigstellen. Und ich werde eine neue Zombielogik erstellen. In Battle with Zombies 3 hatten die Zombies Zähler. Das Problem ist nur, dass du die Zombies durchlöchern konntest und danach immer noch zwei Granaten oder Hiebe gebraucht hast. In Dreams mit dem HP Manager/Modifier kann man das alles zusammenlegen. Nett.

Die ganze Logik wird eigentlich recht einfach. Ich brauche vieles Keyframes, um die ganzen Waffen am Ende gescheit animieren zu können. Ich denke ich werde die Arme, den Hals und Kopf an ein zusätzliches Teil machen, welches mit dem restlichen Körper verbunden ist und mal testen, ob das klappt.

Was sagt ihr dazu? Hanfi? Jürgen?

Bild
Di 24. Dez 2019, 23:50 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
UPDATE
Es gibt neue Bilder von der MP40:
Bild

Bild

Bild

Ich bin recht zufrieden mit den meisten Details. Wenn die ganze Rückstoß-Mechanik nur so einfach eingefügt werden könnte bei einem Charakter...
Am Menü arbeite ich auch nebenbei. Das dürfte einfach werden, teilweise sogar einfacher als in LBP was die Logik betrifft, dank Keyframes.

EDIT:
So, hab ein bisschen weitergearbeitet am Modell. Hab mal ein Video gemacht:
https://youtu.be/HJknEqP2Ob4

Bild
Fr 3. Jan 2020, 22:03 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
UPDATE
Es gibt neue Bilder von der MP40:
Bild

Achtung, die Bilder sind hell:
► Spoiler zeigen
Und hier noch zwei Bilder mit transparentem Hintergrund:
Bild
Bild
-
Ich konnte die Skulptur noch weiter optimieren. Nur 5% nimmt diese Waffe ein. Man stelle sich anfangs 5 Waffen vor. 25%. Irgendwann 10 Waffen, 50%. Nicht alle Waffen sind so lang, das muss man auch bedenken.

Dann habe ich noch diesen Clip aufgenommen:
https://youtu.be/7Q9IbbZy9JE

Die Sounds sind komplett anders. Hab die geändert. Außerdem finde ich die Beleuchtung und das flache Bildprofil recht gut.

Bild
Fr 10. Jan 2020, 16:14 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Update
Ich hab auch rausgefunden wie man eine einfarbige Skybox macht. Textboxen. Die haben zur Zeit immer noch das Culling Problem, also dass sie nicht mehr gerendert werden wenn man sie nicht mehr ganz im Blickfeld hat.

Das könnte ein Problem werden, aber ich habe auch gleich eine Lösung dafür: Die Textbox mit der First Person Kamera/dem Kopf gruppieren. So bewegt sich die Textbox mit. Nun die Textbox hinter dem ganzen Level platzieren. Da kann man sich Freiheiten lassen. Der Nebel bedeckt die Textbox nicht.

Jetzt muss man nur noch mehrere Textboxen platzieren, wenn nötig. Nun kann man die Dreams Skybox verändern ohne die Textbox-Skybox zu verändern. Das ist ne Sache die ich wollte in Dreams.

Ach ja, die MP40 Skulptur hab ich auf 5% Grafik runterreduziert. Es sieht aber nach wie vor recht gut aus. Kleine Details sind gerade so sichtbar. Das war mein Plan. Jetzt kann ich locker 10 Waffen einfügen und hab noch gut 40-50% übrig.

EDIT:
Dreams nervt mich solangsam. Ist bestimmt mein persönliches Problem, bei anderen klappt es ja.

Man stelle sich Ideen und die Umsetzung vor. Links die Umsetzung, rechts die Ideen. In LBP war es so, dass es langsam durch die Umsetzung ging, kleinere Schritte zurück, weil etwas nicht geklappt hat. Aber es ging stets irgendwie voran. Bei großen Projekten ist dann eine Ideenbombe in die Umsetzungsphase eingeschlagen, und es fing erneut an. Bei Battle with Zombies klappte es allerdings sehr gut, es ging durch die Umsetzung und zur finalen Idee. Fertig gearbeitet, wir haben es geschafft.

In Dreams ist es so, dass ich etwas schneller durch die Umsetzung komme, aber immer wieder durch etwas in Dreams (Oder durch meine Unwissenheit vom neuen Logiksystem) einige Schritte zurückgesetzt werde in der Umsetzung. Die Ideen ändern sich nur leicht, aber ich komme nicht zur finalen Idee. Die Umsetzung verläuft schneller, aber schwieriger. Ich muss so viel Logik nutzen um eine Sache zu erreichen. In LBP ging das einfacher für mich.

Dreams' Logiksystem funktioniert glaub ich einfach anders in bestimmten Bereichen. Die genauen Unterschiede muss ich wohl noch lernen. Aber bis dahin geht es schleppend bis gar nicht weiter.

EDIT 2:
Ansonsten ist hier ein weiterer Clip meiner MP40 Skulptur:
https://youtu.be/yDzvlPhxRcQ

Bild
Sa 1. Feb 2020, 20:47 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Die MP40 Skulptur ist so gut wie fertig. Hier ein Vergleich mit meiner Dekowaffe:
Bild

Oben ist meine Dekowaffe, unten meine Skulptur in Dreams. Meine Skulptur ist ein wenig dicker und kürzer, aber im großen und ganzen sehen sich die beiden Bilder recht ähnlich wie ich finde. Puh, hat ja nur fast ein Jahr gedauert, was? Cool, in 2 Jahren hab ich dann 5 Waffen zusammen.

Bin momentan eher beschäftigt mit BWZ7 in LBP Vita, bei Dreams versuch ich nebenbei mit viel Frust Hände zu machen, simple Finger hab ich hinbekommen, aber die Verbindungen hauen nicht hin.
-
EDIT: So, die MP40 ist jetzt veröffentlicht und frei zugänglich. Hier der Link:
https://indreams.me/element/ouyXZcTHXDL
Als nächstes Projekt außerhalb von BWZ wird das Maschinengewehr 42 kommen.

Bild
Mi 26. Feb 2020, 05:04 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
IDEEN
Hallo,
ich bin mir nicht mehr sicher ob ich BWZ in Dreams in der 1st Person machen will. Es ist sehr aufwändig die ganzen Waffen zu modellieren, es braucht sehr viel Zeit. Und Battle with Zombies soll nicht erst rauskommen wenn Dreams wie LBP Vita nur noch 11 Spieler hat die online sind, sondern wenn Dreams wie jetzt in aller Munde ist.

Deshalb werde ich Battle with Zombies in Dreams wie gewohnt in der TopDown Perspektive bauen. Die Zombies sind grün-braun, der Spieler sieht wie eine neutrale Puppe aus, die Animationen werden eher simpel aussehen und die Karten werden durch Mangel an detaillierten Waffen-Modellen wohl etwas besser aussehen.

Ich habe noch keine Bilder, werde aber in ein paar Tagen eins posten, von nem ersten HUD Design.

Bild
Battle with Zombies