Anmelden
Registrieren
Anmelden
Registrieren

Du musst in diesem Forum registriert sein, um dich anmelden zu können. Die Registrierung ist in wenigen Augenblicken erledigt und ermöglicht dir, auf weitere Funktionen zuzugreifen. Die Board-Administration kann registrierten Benutzern auch zusätzliche Berechtigungen zuweisen. Beachte bitte unsere Nutzungsbedingungen und die verwandten Regelungen, bevor du dich registrierst. Bitte beachte auch die jeweiligen Forenregeln, wenn du dich in diesem Board bewegst.

Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung

Registrieren
mdkd's basic menu
mdkd's basic menu
Mi 15. Mai 2019, 20:07 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Hey Leute,
ich arbeite momentan an einem Menü, welches recht einfach gehalten sein soll und einiges beinhaltet,
Dabei sein soll folgendes:
- Die essentiellen Sachen wie 'Play', 'Settings' und 'Quit'
- Einige Einstellungen wie Bloom, Lens Flare, Vignette und Motion Blur
- Selbstgemachte Sounds von mir

Hier ein Bild vom Menü:
Bild

Der Hintergrund wird vom Level übernommen, in welchem sich das Menü befindet. Was denkt ihr dazu? Wird sowas nützlich sein für die Community? Meine 1st Person Puppe wurde immerhin schon in 7 Levels eingebaut. Find ich cool.

Eine 'Objekte/einzelne Elemente' Sektion hier wäre recht cool im Forum.

Bild
Re: mdkd's basic menu
Fr 17. Mai 2019, 11:58 » CuriousSack
Moderator

PSN-ID:
CuriousSack
Ich denke, dass der größere Teil der späteren Dreams-Community "Player only" sein werden, darunter wird es aber auch etliche Gelegenheits-Creator geben, die nicht soo tief in die Materien einsteigen werden. Ich denke, dass all diese sich begeistert auf alles stürzen werden, was sie brauchen können, ohne alles selbst austüfteln zu müssen. Von daher denke ich, dass auch Elemente wie Dein Auswahlmenü sicher Interessenten finden werden. Da Deine Art der Menügestaltung in LBP bereits sehr positive Resonanz erzeugt hat, geh ich davon aus, dass das in Dreams ähnlich sein wird.

Bild
Fr 17. Mai 2019, 12:03 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Hier die Übersicht der Einstellungen:
Bild

Es dauert noch bis das Menü fertig und bereit zur 'Auslieferung' ist, aber es sieht schonmal gut aus. Unter UI werde ich Farbänderungen, Größe und Sprache als Option einbauen. Die Leute die das am Ende dann benutzen können dann die Tags vom Menü nutzen um bei ihren eigenen UIs die Einstellungen auch zu animieren.

Ich frage mich, ob man auch den Text bei einem Text Gadget animieren kann, also mit einem Keyframe einen anderen Text beim selben Gadget aufschreiben. Weiß das jemand? Habe es nicht getestet. Farben und Größe kann man auf jeden Fall einstellen in einem Keyframe.

Natürlich fehlen da noch Gameplay-Einstellungen, Kamera Einstellungen usw. Aber bei Graphics kann man dann zumindest Bloom, Lens Flare usw einstellen. Sounds hab ich auch schon selbst aufgenommen von meiner Tastatur. Klingt ganz in Ordnung. Besser als das was in LBP zu finden ist, zumindest mehr so wie ich es haben will.

Junge Junge, das könnte wirklich nützlich sein für die Community. Man kann es einfach einbauen und nutzen, oder es im Baumodus erweitern oder sich die Logik angucken und was lernen. Das wäre cool!

EDIT:
Ja, es gibt immer Leute die schnell mal Logik oder sowas brauchen, weil es sehr aufwändig ist oder sie es nicht wissen. Ich mag es, Leuten mit so kleinen aber praktischen Dingen zu helfen. Und als ich mein Bild mal gepostet habe in Reddit waren Leute nicht überrascht, als ich sagte dass ich fast 5 Jahre Erfahrung mit Menüs in LBP habe. Es sah 'professionell' aus. Finde es gut, dass mein Zeug gut ankommt.

Bild
Fr 17. Mai 2019, 17:24 » Hanfi1311
Administrator

PSN-ID:
Hanfi1311
CuriousSack hat geschrieben:
Fr 17. Mai 2019, 11:58
Ich denke, dass der größere Teil der späteren Dreams-Community "Player only" sein werden, darunter wird es aber auch etliche Gelegenheits-Creator geben, die nicht soo tief in die Materien einsteigen werden. Ich denke, dass all diese sich begeistert auf alles stürzen werden, was sie brauchen können, ohne alles selbst austüfteln zu müssen. Von daher denke ich, dass auch Elemente wie Dein Auswahlmenü sicher Interessenten finden werden. Da Deine Art der Menügestaltung in LBP bereits sehr positive Resonanz erzeugt hat, geh ich davon aus, dass das in Dreams ähnlich sein wird.
Kann mich da Jürgen nur anschließen, umso mehr Bausteine es gibt, um so besser für den Rest, find das super, wenn das Share Konzept endlich mal hinhaut im Gegensatz zu LBP... würd es aber möglichst einfach halten, wer will kann das ja dann remixen...

Bild
Sa 18. Mai 2019, 14:56 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Ich werde es modular machen. Im Play Modus ist es auf Standard gestellt. Nur optische Einstellungen, Sound Einstellungen und UI Einstellungen für das Menü. Im Baumodus ist es dann sehr modular. Man kann für einige Spieltypen was einstellen. Beispielsweise wie viele Chunks geladen werden, Schwierigkeitsgrad usw. Alles modular einstellbar. Muss nur gucken, dass einige Einstellungen exklusiv arbeiten werden.

Eventuell werde ich das aufteilen. Ein Basic Menü und ein erweitertes Menü als zwei eigene Objekte wie die Basic und Deluxe Puppe, oder? Was sagt ihr dazu?

Ich mache übrigens viele Fortschritte. Mache gerade Slider für die Soundeinstellungen. Bis dann.

Bild
Mi 22. Mai 2019, 15:56 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
Update
Habe weitergearbeitet. Hier ein neues Bild:
Bild

Ich denke ich werde nach diesem einfachen Menü verschiedene Menü Designs machen und verschiedene Einstellungen einbauen. Muss ein paar Bugs beheben, die dafür sorgen dass der Wechsel zu einem anderen Tab nicht flüssig verläuft, sondern nichts anzeigt für einen kurzen Moment.

Bild
So 9. Jun 2019, 15:55 » mdkd99

PSN-ID:
mdkd99
UPDATE

Ich habe neu angefangen. Das alte Menü war etwas verbuggt und die Logik wurde sehr unübersichtlich. So sieht die Logik jetzt aus:
Bild

Mit Tags und Triggerzonen zu arbeiten ist ziemlich effektiv und man kann alles sehr ordentlich halten. Es funktioniert soweit alles recht gut. Ich denke ich arbeite auch an einem zweiten Layout, das eher am Rand ist als in der Mitte. Mal schauen wie es so aussehen wird.

Ich denke ich mache 2 Menüs. Ein Basismenü mit blanken Boxen (Setting 1, Setting 2 usw.), bei denen man selbst ausfüllen kann, und ein Deluxe Menü, wo schon alles dabei ist wie Grafik, Sound und Steuerung. Mal sehen wie es ankommt, wenn es fertig ist.

Bild
mdkd's basic menu